Sollen die Schulen möglichst schnell wieder öffnen?

Hier ein Statement unseres Verbandes dazu (Auszug aus dem Hamburger Abendblatt)

Unterdessen hat sich der Verband Hamburger Schulleitungen (VHS) dafür ausgesprochen, die Schulen nicht kurzfristig wieder regulär zu öffnen. „Wir sprechen uns dafür aus, die ersten Erfolge in der Eindämmung der Pandemie nicht durch eine kurzfristige Öffnung der Schulen aufs Spiel zu setzen, sondern die Schulen bis zu den in zwei Wochen beginnenden Märzferien geschlossen zu halten”, heißt es in einer Erklärung des VHS, der die Grundschulleiter vertritt. Das Infektionsgeschehen sei derzeit auf einem zu hohen Niveau.

Wenn das Infektionsgesehen es dann Mitte März zulasse, könne der „Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht in einem Wechselmodell erfolgen”. Der VHS plädiert für Schritte zur Öffnung der Schulen „mit Bedacht und Vorsicht”. Das Wechselmodell sei deswegen eindeutig zu bevorzugen, obwohl es problematisch sei, dass Schulen dann nicht parallel auch noch eine Notbetreuung für die Schüler organisieren könnten, die eigentlich Fernunterricht hätten.

Um die Herausforderungen einer Wiederöffnung der Schulen bewältigen zu können, bedürfe es „einer engen und guten Kommunikation zwischen den Entscheidungsträgern in Politik und Schulbehörde einerseits und den vor Ort verantwortlichen Schulleitungen und aller weiteren Schulbeteiligten”.

Hier geht´s zum ganzen Artikel Hamburg prüft Impfung nach Jahrgängen