PM: Sparpolitik von Schulsenator Rabe

Schulsenator versorgt Schulen und Personal nicht mit ausreichend Personal und Zeit!

In den letzten Jahren sind mit der Einführung der Ganztagsschule und Inklusion viele neue Aufgaben für Lehrkräfte und Schulleitungen an die Schule gekommen, ohne dass der Senator dafür ausreichend Personal und Zeit an die Schulen gegeben hat.

Die Inklusion und der Ganztag sind gute und erhaltenswerte Errungenschaften, die die Hamburger Schullandschaft bereichern. Jedoch drohen die jungen Pflanzen zu verkümmern, da Schulsenator Ties Rabe nicht genügend Personal und Zeit für die Bewältigung aller damit verbundenen Aufgaben zur Verfügung stellt.

Die Ankündigung des Senators, nur die Stadtteilschulen mit mehr Personal für die Inklusion auszustatten, zeigt deutlich, welche Sparpolitik der Senator im Bereich Bildung betreibt!

Die neuen Zahlen im Bereich der förderbedürftigen Schüler belegen, dass der Senator die letzten zwei Jahre die Schulen nicht ausreichend mit Personal für die Förderung dieser Schüler versorgt hat. Bisher weigert er sich, seine eigenen Zahlen ernst zu nehmen und auch die Grundschulen mit ausreichend Lehrpersonal zu versorgen. Die in den letzten Jahren vom Senator an die Schule gegeben Lehrerstellen sind nötig gewesen, um die vom Senat eingeführten kleineren Klassen zu versorgen. Für die Inklusion und den Ganztag reichen diese Stellen nicht aus, wie die neuesten Zahlen des Senators belegen!

Dazu kommt, dass Schulleitungen durch die Inklusion und den Ganztag in den letzten Jahren vielfältige und neue Aufgaben zusätzlich bewältigen müssen. Dazu gehören:

  • Organisation der Rand- und Ferienbetreuung (früher organisiert vom Hort und der Sozialbehörde)
  • Begleitung von Bauvorhaben (Mensa)
  • Finden und Einstellen von pädagogischem Personal für den Ganztag (PTF- und Honorarkräfte)
  • Überprüfung der monatlichen Honorar- und Cateringabrechnungen
  • Buchung und Zeichnung von Rechnungen des Betreuungsträgers und des Caterers
  • Überwachung der Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket im Bereich GTS/GBS
  • Beratung von Eltern mit Kindern mit Förderbedarf
  • Leitung von multiprofessionellen Teams

Dies sind nur einige wenige Aspekte, die Schulleitungen leisten müssen, ohne dass dafür Zeit und Ressource an die Schulen gegeben wurde! Die beiden großen systemischen Veränderungen Ganztag und Inklusion können nur dauerhaft gelingen, wenn der Senator die Schulen und Schulleitungen zukünftig mit ausreichend Personal und Zeit versorgt. Die Sparpolitik des Senators muss aufhören- sie führt zu einer Verkümmerung der jungen Pflanzen Inklusion und Ganztag – die Hamburger Schullandschaft hat MEHR verdient!