Neues Besoldungsmodell für Hamburger Schulleitungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun ist es doch noch gelungen! Wir haben ein neues Besoldungsmodell für Hamburger Schulleitungen!

Endlich werden die Leistungen der Schulleitungen kleiner Grundschulen angemessen bewertet.

Nach langen Jahren, in denen wir diese Forderungen wiederholt angemeldet, untermauert und begründet haben, stehen wir nun tatsächlich kurz vor deren Umsetzung.

Natürlich ist das nicht alles. Es fehlen immer noch die Arbeitszeiten für die gestiegene Arbeitsbelastung, Funktionsstellen für den Ganztag und zusätzliche Verwaltungskompetenz in allen Schulen. Auch eine Ausbildung von Schulleitungen und die Anerkennung des dazu gehörigen Berufsbildes sind noch nicht erreicht.

Aber zunächst bin ich hoch erfreut, dass wir in beharrlichen Gesprächen diesen Erfolg mitverursacht haben.

Wir danken den verschiedenen Vorständen für die Arbeit in den vergangenen Jahren und möchten insbesondere die unermüdliche Beharrlichkeit hervorheben, die zuletzt dieses Ergebnis zur Folge hat.

Für die zukünftige Arbeit wünschen wir uns rege Beteiligung, um die erfolgreiche Vertretung von Schulleitungsinteressen auch weiterhin in eurem/ihrem Sinne gewährleisten zu können.

Noch ausstehende Vereinsbeiträge sind nun ja auch kein Thema mehr. Bitte überprüfen Sie gerne noch einmal Ihren Zahlungsstand für 2016 und 2017. Wir brauchen das Kapital für die erfolgreiche Arbeit.

Wir wünschen einen guten Start ins zweite Halbjahr


Stephan Kufeke, Gudrun Wolters-Vogeler